SOCIAL COMPLIANCE

As an internationally operating company we want to ensure that everybody whose work is contributing to our success can assume completely his or her human rights and labour laws. Therefore we base all our business relationships to this Code of conduct.

Although our contacts with suppliers often take place in cultures which are different from our own and which have a different set of norms and values, certain standards are universally valid and must apply to all our commercial activities.

We are convinced that it is our duty to base all our business relationships on human rights and internationally accepted norms of employment and to act in accordance with the respective laws of the countries.

Supplier relationship

Our objective is to develop and to maintain long-term business relationships with all of our suppliers. We expect our business partners to respect our Code of conduct, adhere to the social standards in consideration of their own cultural environment and operate in a fair and honest manner at any time. We specifically require our suppliers to extend the same principle to all other with whom they do business including employees, sub-contractors and other third parties.

Employment conditions

In addition to the general requirement that all suppliers will extend the principle of fair and honest dealings to all other business partners, we also have specific requirements relating to employment conditions based on respect for fundamental human rights.

Child labour

Child labour is absolutely unacceptable. Workers may not be younger than 14 years or must meet the legal minimum age for working in the respective country, whichever is the greater.

Environmental aspects

The subject environmental protection may not be forgotten and must be continously reviewed within the limits of what is achievable per country. All applicable environmental laws and regulations have to be fulfilled.

Forced labour / Discrimination / Exploitation / Disciplinary actions

We will not tolerate forced labour or labour which involves physical or mental abuse or any form of corporal punishment. All employees must be treated with respect and dignity. All forms of discrimination are forbidden. The exploitation of any vulnerable individual or group will not be tolerated. Disciplinary measures must not violate national laws and internationally recognized human rights.

Conditions of employment / Wages / Working time

Employment must be based on a formal document such as a working contract. Wages and benefits must be fully comparable with local norms, must comply with all local laws and must conform with the general principle of fair and honest dealings. Employees must at least receive social benefits required by law.
Working hours are to be set in accordance with local law.

Sanctions

We consider it to be a matter of prudence and fairness to grant reasonable periods for the development of a partner’s performance towards compliance with the standard. After a period of 2 months any standard violation which is revealed to us will be sanctioned within the scope of our influence.

Information and training

In addition to these requirements, we expect business partners to demonstrate a willingness to support our activities to actively contribute to the development of their countries. At the same time we are aware of the difficulties regarding the implementation of some of the standard requirements and will therefore take all necessary actions to promote full understanding and co-operation with the aims and objectives of this Code.

Health and Safety at work

Suppliers must ensure that all production processes are carried out under conditions which have proper and adequate regard for the health and safety for those involved. Safety practices must be trained. The same principles are also valid for all social facilities and firm accomodations if provided by the employer.

Communication / Inspection / Monitoring

Supplier has to keep appropriate records about the compliance of the national laws and of this code of conduct. For the purpose of controlling performance and timely progress in development, Trampolin or an authorised 3rd party may at any time and without further notice inspect all its business partners’ and their subcontractors’ sites for monitoring purposes.
Supplier must furthermore communicate the contents of this code to all their direct business partners and subcontractors and see for the adequate observation of the stipulated standards. Moreover suppliers must appoint a person who is responsible for the implementation of the standards of this code and name them as contact person to Trampolin.

SOCIAL COMPLIANCE

Als international tätiges Unternehmen wollen wir sicherstellen, dass jeder, der mit seiner Arbeit zu unserem Erfolg beiträgt, seine Menschen- und Arbeitsrechte vollständig wahrnehmen kann. Daher bekennen wir uns zu diesem Verhaltenskodex, der sogenannte „Code of conduct“ und machen ihn zur Grundlage aller unserer Geschäftsbeziehungen.

Obwohl unser Umgang mit Lieferanten oft in Kulturen stattfindet, die sich von der unseren unterscheiden und ein anderes Normen- und Wertegerüst haben, sind gewisse Standards doch allgemein gültig und müssen auf alle unsere geschäftlichen Aktivitäten angewandt werden.

Wir sind davon überzeugt, dass es unsere Pflicht ist, alle unsere Geschäftsbeziehungen auf den Menschenrechten und international anerkannten Arbeitsnormen aufzubauen sowie in Übereinstimmung mit den jeweiligen Gesetzen der Länder zu handeln.

Lieferantenbeziehungen

Wir sind bestrebt, langfristige Geschäftsbeziehungen mit allen unseren Geschäftspartnern aufzubauen und zu pflegen. Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, den Verhaltenskodex zu respektieren, die sozialen Standards – unter Berücksichtigung ihres eigenen kulturellen Umfeldes – einzuhalten und zu jeder Zeit in einer fairen und ehrlichen Art und Weise zu handeln. Wir fordern von unseren Lieferanten ausdrücklich, dass sie das gleiche Prinzip auf alle anwenden, mit denen sie geschäftlich zu tun haben, einschließlich Angestellter, Subunternehmen und anderer Dritter.

ARBEITSBEDINGUNGEN

Über die allgemeine Forderung hinaus, dass alle Lieferanten das Prinzip des fairen und ehrlichen Handelns auf alle anderen ausdehnen, mit denen sie Geschäftsbeziehungen pflegen, haben wir spezielle Forderungen, die sich auf die Arbeitsbedingungen beziehen und welche auf dem Respekt fundamentaler Menschenrechte basieren.

KINDERARBEIT

Kinderarbeit ist unter keinen Umständen zu akzeptieren. Das Alter der Arbeitnehmer soll mindestens 14 Jahre sein oder dem gesetzlichen Mindestalter im jeweiligen Land entsprechen, wenn letzteres höher sein sollte.

UMWELTASPEKTE

Das Thema Umweltschutz darf nicht vergessen werden und muss kontinuierlich unter dem Aspekt des im Land Erreichbaren betrachtet werden. Alle anwendbaren Umweltgesetze und Regelungen müssen erfüllt werden.

ZWANGSARBEIT / DISKRIMINIERUNG / AUSBEUTUNG / DISZIPLINARMASSNAHME

Wir tolerieren weder Zwangsarbeit noch Arbeit, die physischen oder psychischen Missbrauch oder irgendeine Form von Körperstrafe beinhaltet. Alle Arbeitnehmer müssen gleich und mit Respekt und Würde behandelt werden. Diskriminierung jeglicher Art wird nicht geduldet! Die Ausbeutung schutzloser Individuen oder Gruppen wird unter keinen Umständen toleriert. Disziplinarmaßnahmen dürfen nicht gegen die nationale Gesetzgebung und international anerkannten Menschenrechte verstoßen.

ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN / ENTLOHNUNG / ARBEITSZEITEN

Die Beschäftigung muss auf einem formellen Dokument basieren wie z.B. einem Arbeitsvertrag. Löhne oder sonstige Zuwendungen müssen ohne Ausnahme den örtlichen Tarifen und Gesetzen und dem allgemeinen Prinzip fairen und ehrlichen Umgangs entsprechen. Alle Arbeitnehmer müssen mindestens gesetzlich vorgeschriebene Sozialleistungen bekommen.
Die Arbeitszeiten müssen in Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen festgelegt werden.

SANKTIONEN

Wir erachten es als eine Frage der Umsicht und Fairness, angemessene Zeiträume für die Umsetzung und Einhaltung dieses Standards zu gewähren. Nach Ablauf der Frist von 2 Monaten werden wir jegliche Missachtung dieses Standards, die uns zur Kenntnis gelangt, im Rahmen des uns zur Verfügung stehenden Einflusses sanktionieren.

INFORMATION UND AUSBILDUNG

Zusätzlich zu diesen Anforderungen erwarten wir, dass Geschäftspartner kooperativ sind und ihre Bereitschaft zeigen, unsere Aktivitäten zur konkreten Entwicklung zu unterstützen. Gleichzeitig wissen wir um die Schwierigkeiten bei der Umsetzung einiger Anforderungen dieses Standards und werden deshalb alle erforderlichen Maßnahmen treffen, um ein umfassendes Verständnis und ein gemeinsames Handeln bezüglich der Absichten und Ziele dieses Codes zu fördern.

GESUNDHEIT UND SICHERHEIT AM ARBEITSPLATZ

Die Lieferanten müssen sicherstellen, dass alle Produktionsprozesse unter Bedingungen stattfinden, die in sachgerechter und angemessener Weise Rücksicht auf die Gesundheit und Sicherheit der Beteiligten nehmen. Sicherheitspraktiken müssen geschult werden. Die gleichen Prinzipien gelten auch für alle sozialen Einrichtungen und Firmenunterkünfte, sofern sie vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden.

MITTEILUNGSPFLICHT / INSPEKTION / ÜBERWACHUNG

Der Lieferant verpflichtet sich die Einhaltung der nationalen Gesetze sowie des Verhaltenskodexes angemessen zu dokumentieren. Zum Zweck der Leistungsüberprüfung und Fortschritte in der Entwicklung sind Trampolin oder von Trampolin benannte Dritte dazu berechtigt, zu jeder Zeit und ohne vorherige Ankündigung alle Produktionsstätten seiner Geschäftspartner und deren Unterauftragnehmer zu Kontrollzwecken zu inspizieren. Lieferanten müssen die Inhalte dieses Standards an alle direkten Geschäftspartner und Unterauftragnehmer kommunizieren und für eine angemessene Überwachung der vereinbarten Standards sorgen. Zudem muss ein Ansprechpartner benannt werden, der für die Umsetzung verantwortlich ist.